Stille Nacht, oh stille Nacht – doch nur einer wacht!
Ferien. Endlich. Die verdiente Ruhe. In der Theorie. Natürlich mit Kind, Familie, eigenem Business (wie bei mir), nicht immer umsetzbar.
Aber dennoch verabschiede ich mich in den für mich wohlverdienten Urlaub – aber nicht bevor ich euch meine Leselektüre für die Weihnachtszeit mitteile.
Meine Must-Reads für die Feiertage
Numero 1: Der Löwe büllt – Tommy Jaud
Wer kennt ihn nicht, den Klassiker, den Schreck der mir die Lust an jeder Safari (zu Recht) genommen hat? Genau, die Rede ist von Hummeldumm, bis heute eines meiner Lieblingsbücher. Und jetzt wage ich mich an diesen Roman, der passender nicht sein könnte zum aktuellen Geschehen meiner Gefühlswelt – aber dazu ein ander mal. Ich freue mich über diese Geschichte.
Numero 2: Things I don´t want to know – Deborah Levy
Den genaueren Hinsehern wird es nicht entgangen sein, dass Deborah Levy zu einer meiner absoluten Lieblingsautorinen gehört. Ich nehme ihr Buch als eine Art Motiviation – habe ich doch mein Schreiben in den letzten Wochen doch etwas schleifen lassen. Bevor mich also mein schlechtes Gewissen übermannt, soll mich “Things I don´t want to know” helfen, aus meiner Schreibkrise neue Kraft zu tanken.
Numero 3: Sloughing Towards Bethlehem – Joan Didion
Sie lebte in einer Zeit, in der ich gerne gelebt hätte. Sie schrieb für die Vogue und konzipierte Playrights. Sie war so klein und doch bis heute eien der Größten. The White Album hatte mich bereits mehr als nur gefesselt, jetzt – endlich – und ja, viel zu spat, möchte ich mich endlich diesem Klassiker widmen. Gerade jetzt in einer Zeit in der Amerika nicht mehr das ist was es mal war, wird es schön sein, zu reflektieren, wie es denn einmal war. In den wilden Sixties.
Numero 4: The white Book – Han Kang
Das Buch kaufte ich tatsächlich nur weil ich das Cover so genial fand. Doch hinter dem wunderbaren Cover verbirgt sich eine traurige Geschichte. Ich habe es bisher nicht übers Herz gebracht sie zu lesen. Als Mama bewegt einem diese Geschichte wohl noch mal mehr. Ich bin gespannt…
Numero 5: To the Lighthouse – Virginia Woolf
Und nochmal eine tragische Geschichte, aber ich dachte mir, ein perfektes Buch wenn es ans Meer und an den Strand geht.
Werde ich alle fünf Bücher schaffen? Wohl kaum. Aber mit diesen fünf Büchern im Gepäck kann kommen was wolle, und mit so viel Inspiration freue ich mich auf das nächste Jahr – auf meine neuen Geschichten, die ich dann mit euch teilen darf.
In diesem Sinne, frohe Weihnachten ihr Lieben – und kommt gesund und voller Freude in das neue Jahr. 🎄
Herzlichst, eure Jasmin